Miriam Wiegeles Zauberpflanzen, Magische Wirkung und zauberhafte Rituale

mein_leben_mit_pflanzenDieses Buch erschien 2003 unter dem Titel „Zauberpflanzen, Pflanzenzauber, Mystik, Gartenpraxis“ und wurde nun von mir überarbeitet und stark erweitert.

Zauberpflanzen- da denkt man an Pflanzen, die als Liebeszauber wirken, Schaden abwehren helfen oder reich machen sollen. Da Heilen auch immer als magischer Vorgang gesehen wurde, trennte man nicht zwischen heilenden Pflanzen und Zauberpflanzen. Dieses Buch versucht mit viel Augenzwinkern zu vermitteln, welche Pflanzen als Zauberpflanzen betrachtet wurden und welche magischen Wirkungen man ihnen zusprach. Es erzählt über die Verwendung der Zauberpflanzen zu Heilzwecken, über volksmagische Bräuche und verhilft vielleicht durch Ratschläge und schönen Zeichnungen zu helfen, aus dem eigenen Garten ein privates Zauberreich zu gestalten.

 

Erschienen 2015 bei av- Verlag (www.avbuch.at)