Die Natur-Apotheke, Das überlieferte und neue Wissen über unsere Heilpflanzen

die_natur-apothekeSeit Beginn des Erscheinens von „Servus in Stadt &Land“, einem besonderen Magazin mit interessanten Inhalten, schrieb ich in der Kolumne „Natur- Apotheke“ über die Anwendung von Heilpflanzen mit Rubriken Botanik, Geschichte, Inhaltsstoffe, Wirkung, Heilanwendungen. Ab 2013 übernahm Karin Buchart, Kräuterexpertin im Verein für Traditionelle Europäische Heilkunde die Rubrik „Natur- Apotheke“. Ich schreibe nun in der Kolumne „Naturwissen“ über Volkskunde, Bräuche, Volksmedizin und andere Themen aus dem Bereich Natur. Die Beiträge der „Natur- Apotheke“ sind nun zu einem Buch zusammengefasst worden, das vor allem durch die wunderschönen und botanisch exzellenten Zeichnungen von Andreas Leitner zu einem besonderen Buch geworden ist.

 

Erschienen 2016 bei Servus bei Benevento Publishing